Ich glaube, digitale Ausstellungen sind ein Nischenthema. So ganz neu sind sie nicht, und so richtig erfolgreich scheinen sie auch nicht zu sein. Jedenfalls würde heute wahrscheinlich niemand behaupten, dass digitale Ausstellungen mittelfristig ein Ersatz für den realen Museumsbesuch werden. Dennoch gibt es sie und sogar Google bietet mit Arts & Culture eine eigene Ausstellungsplattform an, ebenso wie die Deutsche Digitale Bibliothek und andere, und tatsächlich werden dort regelmäßig Ausstellungen publiziert. Zumindest die Nische scheint also gut zu funktionieren. Können digitale Ausstellungen vielleicht doch mehr, als man Ihnen zutraut? Und wenn ja, wie funktioniert das digitale Ausstellen? Noreen Klingspor und Hanna Warth-Geraci produzieren am Landesmuseum Württemberg fleißig solche „Scrollytelling“-Ausstellungen für Google und DDB, mit ihnen habe ich mich ausführlich darüber unterhalten, wann und für wen digitale Ausstellungen Sinn machen, wen und was man damit erreicht und wie man die Sache am besten angeht.
Feedback zur Folge? Bitte gern an info@niclas-toelle.de (boris@niclas-toelle.de geht auch)

mehr dazu...

Datum Titel Dauer
06.06.2025 Wie funktionieren digitale Ausstellungen?
Mit Noreen Klingspor und Hanna Warth-Geraci vom Landesmuseum Württemberg über digitale Ausstellungen und wen man mit google arts&culture erreicht.
0:50:59
14.02.2025 Diskriminiert im Museum
Wie das Stadtpalais Stuttgart mit Hasskommentaren auf Instagram und Anfeindungen bei Führungen umgeht.
0:52:38
28.11.2024 The Darkest Files: Geschichte im Computerspiel mit Jörg Friedrich von Paintbucket Games
Sind Computerspiele wirklich Kulturgut, wieso ist das relevant und was sollten Kultureinrichtungen bedenken, wenn sie Spiele für ihre Vermittlungsarbeit produzieren wollen?
0:44:47
17.10.2024 Döner und QR-Codes im Deutschen Fleischermuseum mit Museumsleiter Christian Baudisch
Eine epische Episode über Spaß mit Schwein und Hausmeister auf Instagram und eine Ausstellung ohne Beschriftung. Das Museum nutzt jetzt die Plattform museum-digital.de als originelle und effiziente Variante eines digitalen Katalogs für das Smartphone
0:57:20
25.07.2024 Die digitale Archivsprechstunde mit Kreisarchivar Marco Birn
Online-Sprechstunden, Kulturportal, Burgenwebsite und viel mehr - das Kreisarchiv Reutlingen und sein digitales Selbstverständnis.
0:37:28
25.06.2024 #keinRembrandt - mit Kristina Kraemer und Christopher Vila
Wie läuft es beim Netzwerk für "Geschichten vor der eigenen Haustür"?
0:36:42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

keyboard_arrow_up